In Deutschland
Stern des Südens in Deutschland
„Eigentlich müssten wir auch was in Deutschland machen“
2007 als Verein gegründet um eine Brücke zwischen Deutschland und Brasilien zu schlagen, kam 2015 der Sohn von Lisete Schwarz (Rohleder, Gründungsvorsitzende) auf die Idee, die Hilfe nicht nur auf Brasilien zu beschränken. „Eigentlich müssten wir auch was in Deutschland machen“. Dies gab den Anstoß für unser Projekt „Spielerisch Deutsch lernen“ in Flörhseim.
Gleiche Bildungschancen für Alle!
Zunächst wurde ein Haus in der Weilbacher Straße angemietet, um sozial benachteiligten Kindern eine Anlaufstelle in geschützter Umgebung nach der Schule zu geben.
Die Idee: Gleiche Bildungschancen für Alle! Sei es nun das Erlernen der Deutschen Sprache auf spielerische Weise, Mathe-Nachhilfe oder die Betreuung bei den Hausaufgaben. Alle Kinder, ob jung, ob alt, waren und sind im Stern des Südens willkommen. Auch bei Behördengängen, Übersetzungen oder sonstigen Herausforderungen können wir als Verein tatkräftig den Eltern zur Seite stehen.
Dann kam das Angebot aus Frankfurt
Unser kostenfreies, durch Spendengelder finanziertes Angebot wird hervorragend angenommen. An drei Nachmittagen pro Woche, können wir für insgesamt 60 Kinder eine spielerische Lernumgebung schaffen. Im Jahr 2016 entschied sich die Fraport AG, das von ihnen angemietete Haus zu verkaufen. Es gelang uns mit viel Herzblut und jeder Menge Unterstützung von Außen das Haus zu erwerben. Seit November 2016 dürfen wir es als unser Vereinsheim bezeichnen und haben damit eine langfristige Basis für unser Projekt in Deutschland geschaffen.
Wir sind stolz darauf den Kindern eine adäquate Betreuung in unserem Vereinsheim zur Verfügung zu stellen.
Zu guter Letzt und allseits unter den Flörsheimern bekannt, ist unsere Wunschsterneaktion. Einmal im Jahr an Weihnachten heißt es in der Betreuung „Wünsch Dir was….“. All unsere Schützlinge und deren Geschwister haben die Möglichkeit einen Wunsch aufzuschreiben. Diese werden auf Wunschsterne geschrieben und können auch am Weihnachtsmarkt in Flörsheim gepflückt werden. Das Geschenk wird von den fleißigen Pflückern gekauft und von uns an der Weihnachtsfeier verteilt. Somit haben wir jedes Jahr die Möglichkeit über 120 Geschenke unter den Baum zu legen, wo vielleicht sonst keins gelegen hätte und werden selbst durch unzählige, glückliche Kinderaugen beschenkt.
Sie möchten uns helfen? Wir würden uns freuen von Ihnen zu hören!